Mandan­ten­zeit­schrift 1/2022

Recht in kritischen

Zeiten Auch 2022 begleitet uns Corona zuverlässig durch die Jahres­zeiten. Immer noch steht die Bekanntgabe der Inzidenz­zahlen in allen Nachrichten zuverlässig und täglich auf der Agenda, die es zu berichten gilt. Daran hat auch der unsägliche Krieg in der Ukraine nichts geändert, obwohl man Krieg und Kriegs­ge­schrei in den vergangenen 70 Jahren nur aus sehr entlegenen Gegenden dieser Welt gehört hat und der Krieg anfangs der 2000er im zerfal­lenden Jugoslawien ein Ausrutscher zu sein schien.

Es ist deshalb kein Wunder, wenn Recht, Gesetz­gebung und Rechtsprechung immer noch dominiert werden von den Verlaut­ba­rungen des Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­teriums und seines umtriebigen Chefs Karl Lauterbach und den Gesund­heits­mi­nistern der Länder, die uns in kurzen Zeitab­ständen erläutern, welche Verhal­tens­weisen zu beachten sind. Dass einerseits der Zwang zu Impfungen diskutiert wird, obwohl andererseits unstrittig ist, dass dadurch weder Ansteckung noch Übertragung verhindert wird, ist eine von vielen Kuriositäten, die derzeit verfolgt werden können, die sich vor aller Augen abspielen. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich bin dreimal geimpft und einmal genesen. Ich musste nicht lange darüber nachdenken, zumal ich es ab Geburt gewöhnt war, jedes Impfangebot anzunehmen. Aber ich verstehe auch alle, die Zweifel an der Impfung haben, weil es ihr eigener Körper ist, der da in Anspruch genommen wird. Ich verstehe nur die nicht, die die Position der anderen Seite nicht verstehen, zumal alle ihre gewichtigen Gründe haben.

Ob eine Impfpflicht sich durchsetzt? Ich bin und bleibe gespannt. Aber so erkennen wir, dass Recht, Rechtsprechung, Gesetz­gebung nichts ist, was zwangs­läufig Gerech­tigkeit herstellt, die von allen geteilt wird. Recht bleibt immer an die Gesell­schaft und gesell­schaftliche Trends und Denkweisen gebunden, die sich im Verlaufe von Jahren und Jahrzehnten ändern, manchmal um 180°. Leben heißt irren, aber genau das macht das Leben so spannend. Und solange der Mensch irrt, bedarf es des Rechts­an­waltes, der ihn darin bestärkt oder davon abhält.

Ich hoffe, dass Sie gesund und behütet durch Frühjahr und Sommer kommen

Ihr Hartmut Roth
Rechts­anwalt

Zurück

Cookies erleichtern die Bereit­stellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einver­standen, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.