Mandan­ten­zeit­schrift 2/2016

25 Jahre Roth | partner in Dresden

Wenn eine Rechts­an­walts­kanzlei 25 Jahre lang besteht, sollte ein Rückblick gestattet sein. Am 1.8. 1991 ging es los in der Chamiss­o­straße in O-8028 Dresden …

25 Jahre sind der Zeitraum, der in einer bestehenden Ehe als „Silber­hochzeit“ bezeichnet wird. Es ist noch nicht das Optimum, es ist aber schon eine nennenswerte Leistung. Was hat eine Anwalts­kanzlei mit einer Ehe zu tun? Mehr als man glaubt. Wenn es nicht eine Einmann­kanzlei ist, sind die Anwälte einander eheähnlich verbunden. Von frühmorgens bis manchmal spät am Abend wohnt und arbeitet man zusammen im gleichen Büro. Man muss gemeinsam Ziele und Strategien erdenken und gemeinsam dafür Sorge tragen, die Ziele unter Anwendung der Strategien zu erreichen. Das funktioniert dann so, wie man es von einer Ehe kennt: Die Partner diskutieren, verwerfen, diskutieren erneut, stimmen ab und finden Lösungen. Werden keine gemeinsamen Lösungen mehr gefunden, wird die Ehe geschieden, die Rechts­an­walt­s­part­ner­schaft aufgelöst.

Die Findung von Zielen fiel in der Rechts­an­walt­s­part­ner­schaft „Roth|partner“ nie schwer. Man wollte immer – nicht mehr, aber auch nicht weniger – in der Bundesliga des jeweiligen Rechts­ge­bietes mitspielen. Dies gelang immer. Indikator dafür war uns immer die Rankingliste des „Focus“, die unsere Partner­schaft erstmals 1999 aufführte. Aktuell sind wir dort vertreten durch RA Christian Janeczek, der weit über Dresden und Sachsen hinaus einen guten Ruf als Verkehrs­rechtler genießt.

Auch die Strategie musste nie lange diskutiert werden. Man trug immer Sorge dafür, dass der Mandant im Mittelpunkt aller Überle­gungen blieb, dass der Mitarbeiter im Mittelpunkt unserer Fürsorge stand und dass wir die Maschine (Technik), die uns optimal unterstützt und die Kommuni­kation mit Mandant und Gegner optimal gestaltet, einsetzen. Streiten mussten wir also immer nur darüber, was „Optimum“ bedeutet.

Diesen fruchtbaren Streit über das „Optimum“ wollen wir fortsetzen. Die nächsten 25 Jahre werden andere Verhältnisse mit sich bringen. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die Lösungen der Zukunft anders aussehen als die Lösungen der Vergan­genheit. Aber wir werden weder das Ziel noch die Strategie verändern müssen: Die Themen Spitzen­leistung, Mandant, Mitarbeiter, Technik werden weiterhin unsere Anwaltsehe begleiten. Bis hoffentlich zur goldenen Hochzeit.

Wir haben Freude daran, in Ihrem Interesse …
Hartmut Roth

Zurück

Cookies erleichtern die Bereit­stellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einver­standen, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.