Mandan­ten­zeit­schrift 2/2018

Es soll mal eine Zeit gegeben haben, in der Verkehrsrecht eine unterge­ordnete Rolle im Rechts­system gespielt hat, da es noch keine motorbe­triebenen Fahrzeuge gab. Man spannte Pferde, Ochsen oder Kühe vor oder ging zu Fuß. Zusammenstöße waren selten. Alles ging etwas langsamer, aber man hatte ja auch 24 Stunden Zeit, und das jeden Tag. Wir selbst können uns daran nicht mehr erinnern, aber unsere Vorfahren vor einigen Genera­tionen haben das erlebt.

Es gab mal eine Zeit, in der Digita­li­sierung unbekannt war, die uns aus der Kindheit noch durchaus vertraut ist. Lang ist es her. Oder?

Was ist das überhaupt: Digita­li­sierung? Der Begriff Digita­li­sierung bezeichnet im ursprüng­lichen Sinn das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate. Die so gewonnenen Daten lassen sich informa­ti­ons­technisch verarbeiten (Wikipedia). Es werden also Daten generiert, die von jedem, der darauf zugreifen kann, in unterschied­licher Form verwendet werden können. Ich muss also nicht mehr in die Buchhaltung laufen, mir Papier reichen lassen, um zu sehen, welche Beträge im August auf unser Konto und von dem Konto zu und abflossen, ich kann an meinem Schreibtisch sitzen bleiben, mir den Datensatz abrufen und darüber nachdenken.

Für die tiefgrei­fenden Verände­rungen insgesamt in der Wirtschaft gibt es mehr als genug Beispiele dazu, was Digita­li­sierung bewirken kann. So besitzt der größte Anbieter für Übernach­tungen, AirBnB, heute keine einzige Immobilie und das größte Beförde­rungs­un­ter­nehmen der USA, Uber, verfügt tatsächlich nur über einen winzigen Bestand eigener Fahrzeuge. Wer ein Zimmer anzubieten hat, stellt dies auf der Internet­plattform von AirBnB zur Verfügung, und wer ein Zimmer benötigt, kann es dort buchen. Wer sich und sein Fahrzeug Menschen zum Transport zur Verfügung stellen will, registriert sich auf der Internet­plattform von Uber, und wer ein Fahrzeug benötigt, kann es dort buchen.

So geht es in der Berater­branche noch nicht zu, was damit zusammenhängt, dass Rechts- oder Wirtschafts-, auch Steuer­be­ratung ein Vertrau­ens­ver­hältnis voraussetzt, das mit der Persön­lichkeit des Beraters zusammenhängt, also nicht beliebig gekauft wird. Aber dennoch hat Digita­li­sierung zum Vorteil der Rechts­su­chenden auch unsere Branche tüchtig verändert.

Sie dürfen sicher sein: Wenn wir uns verändern, dann nur in Ihrem Interesse!

Es grüßt Sie freundlich
Hartmut Roth

Zurück

Cookies erleichtern die Bereit­stellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einver­standen, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.