Zukunfts­ori­en­tierte Anwälte mit vielfältigem Engagement.

Kompetenz, Know-how und moderne Technik zum Vorteil unserer Mandanten.

1990 nahm Rechts­anwalt Hartmut Roth, zu diesem Zeitpunkt bereits seit 13 Jahren als spezia­li­sierter Anwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht aktiv, den Auftrag eines Autohauses an, einen Dresdner Partner­betrieb zu betreuen. Diese Betreuung führte dazu, dass 1991 das Büro in Dresden eröffnet wurde, dem später Büros in Berlin und Chemnitz folgten. Man firmierte unter »Roth und Kollegen«.

Das Dresdner Büro wuchs und musste zweimal umziehen, bis das Anwesen Gohliser Straße 1 in 01159 Dresden erworben werden konnte, sowohl äußerlich als auch im Inneren ein wunder­schönes Haus im Stil der Jahrhun­dertwende. Gepflegtes stilvolles Äußeres trifft nun zusammen mit modernster Technik im Interesse zukunfts­ori­en­tierter Rechts­pflege zugunsten der Mandant­schaft.

Von Anfang an wurden die Rechts­anwälte der Kanzlei ergänzt von engagierten Mitarbeitern und Studenten der Rechts­wis­sen­schaft, die nicht nur juristische Theorie erfahren wollten sondern bestrebt waren Praxis­er­fahrung zu sammeln. Diese Mitarbei­ter­mi­schung sorgte dafür, dass das Erstarren in Routine unterblieb, dass eher das Diskutieren neuer Inhalte und Trends Routine wurden. Dieses Miteinander ist bis heute geblieben.

Einerseits besteht der Anspruch, dass wenige Rechts­gebiete spezia­lisiert bearbeitet werden. Es gilt der Grundsatz »in der Breite kann man nicht Spitze sein«. Alle Anwälte bearbeiten ein enges Spektrum perfekt. Auch die Mitarbeiter bilden sich permanent fort, weshalb »Rechts­fachwirt«, das ist der Meisterbrief für Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellte, für Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellte zur Norm wurde. Andererseits setzen wir modernste Technik ein im Interesse optimaler Kommuni­kation mit den Mandanten.

Nachdem wir seit geraumer Zeit digital diktieren mit Sprach­er­kennung (Studenten lesen plausibel), unsere Akten elektronisch verwalten (Elektro­nischer Leitz Ordner), was die Bearbeitung sehr beschleunigt, haben wir ab Januar 2007 unsere Akten im Web, so dass jeder Mandant Zugriff auf seine eigene Akte hat ( gesichert nach dem Prinzip des Elektronik Banking). Wir gehören damit zu einer kleinen Avantgarde von Anwälten, die technisch exzellent ausgestattet sind – zukunfts­ori­entiert. Im Interesse unserer Mandant­schaft haben wir aber nicht nur auf Technik gesetzt. Wir haben darüber nachgedacht welche Arbeits­schritte optimale Ergebnisse herbei­führen. Diese optimalen Arbeits­schritte haben wir in einem Handbuch festge­halten, damit jeder Zugriff hat auf die optimalen Lösungs­mög­lich­keiten im Interesse des Mandanten. Seit dem 12..5.2015 sind wir zertifiziert nach DIN ISO 9001, womit uns diese Leistung objektiv bestätigt wurde.

Von jedem Anwalt wird Spezia­li­sierung erwartet im Mandan­ten­in­teresse. Die Mitwirkung an der Erstellung von Fachbüchern und Fachli­teratur wird ebenso erwartet wie das Referieren im eigenen Fachbereich um den Kontakt zu den Mandanten zu vertiefen, Praxis und Theorie zu verknüpfen. Dazu gehört auch, dass jeder Anwalt »pro bono« engagiert ist. Davon profitiert der Gewerbe­verein Kessels­dor­fer­straße ebenso wie »Christen in der Wirtschaft«, das »Blaue Kreuz«, eine Institution die sich der Heilung Alkohol­kranker verschrieben hat, sowie die landes­kirchliche Gemein­schaft. Ebenso fördern wir jedes Jahr zumindest einen Dresdner Künstler, da wir glauben, der Stadt, die uns so viel gibt und bedeutet, etwas hilfreich sein zu müssen.

Unsere Mandanten vor Schaden zu bewahren und optimal zu positio­nieren ist Sinn unserer Tätigkeit. Unsere Mitarbeiter zu fördern, aber auch zu fordern beschert uns ein ausgezeichnetes Arbeitsklima. Die beste Technik einzusetzen, verschafft uns den gewünschten Kommuni­ka­ti­ons­vor­sprung.

Cookies erleichtern die Bereit­stellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einver­standen, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.